Fachkräftemangel in KMUs & in der Region –Der Aufbau einer authentischen Arbeitgebermarke als Lösung?

Betriebswirtschaftliche Themen
    Plätze frei
  • Seminar: Nr. NR5TWG16
  • Termin:
    • 20.09.2018, 10:00 - 17:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Viersen
  • Dozent: Thomas Steiner
  • Schulungsbeitrag: 45,00 €

Tourismuswerkstatt – Teil II
Der Fachkräftemängel in der Tourismuslandschaft nimmt jährlich zu. Und doch scheinen einige Betrie-be von der Entwicklung nicht betroffen zu sein. Was machen diese Tourismusbetriebe anders als die breite Masse? Wie gehen diese Arbeitsgeber im Kampf um die besten Mitarbeiter und Talente der heu-tigen Generation um? Die Antwort auf diese Frage lautet: Employer Branding – auf Deutsch meist mit Arbeitgebermarkenbildung übersetzt.
Bei dieser zweiteiligen Tourismuswerkstatt stehen für die Tourismusbetriebe und –Region die Weiterent-wicklung von einer Gäste- zu einer attraktiven Arbeitgebermarke sowie die langfristige Bindung der besten Mitarbeiter im Vordergrund. Die Teilnehmer erarbeiten gemeinsam unter Hilfe der Vortragenden die Eck-pfeiler und konzeptionelle Leitplanken eines Arbeitergebermarkenkonzepts. In der zweiten Tourismus-werkstatt werden die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Arbeitsplatzattraktivierung aufgezeigt sowie Tipps und Tricks zur langfristigen Bindung von Mitarbeiter gegeben. Zudem werden Wege dargestellt, wie Sie den Austritt von Mitarbeitern zu Ihrem eigenen Vorteil nutzen können.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Wie kann eine nachhaltige Arbeitgebermarke für meinen Betrieb/meine Region entwickelt und aufgebaut werden?
  • Möglichkeiten zur Arbeitsplatzattraktivierung in KMUs und in der Region

 

Seminardauer:          6 Unterrichtseinheiten

Ort & Termin:            20. September 2018

Dozent:                     Thomas Steiner

Teilnehmeranzahl:    min. 6 und max. 15 TeilnehmerInnen

 

 

Lade Daten...