Megatrend: Wandern - Wandern in Siegen-Wittgenstein (Teil 1) - Übergreifende innovative Angebote für die neuen Bedürfnisse unserer Wandergäste von morgen

Innovative Produkt- und Angebotsentwicklung
    Plätze frei
  • Seminar: Nr. SW1SEMH7
  • Termin:
    • 07.02.2018, 09:00 - 13:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Wilnsdorf
  • Dozent: Elisabeth Hiltermann
  • Schulungsbeitrag: 16,00 €

Laut aktueller Tourismustrends bleibt Wandern als Freizeitbeschäftigung äußerst beliebt. Doch was können wir tun, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und unseren Gästen einen unvergesslichen Wanderurlaub zu bieten?

In diesem halbtägigen Seminar widmen wir uns Fragen rund um das Thema Wandern. Welche unterschiedlichen Wanderurlauber gibt es hier? Wer hat welche Bedürfnisse? Welche Trends beschäftigen und beeinflussen sie? Elisabeth Hilterman zeigt uns, wie wir richtig gute Produkte für die verschiedenen Zielgruppen entwickeln. Wie finden wir Ideen für Produkte und was kann überhaupt alles ein touristisches Produkt sein?

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Was ist ein touristisches Produkt überhaupt und aus welchen Bausteinen besteht es?
  • Zielgruppen und deren Bedürfnisse/Erwartungen im Wandertourismus
  • Relevante Trends im Wandersektor
  • Welche Trends im Tourismus unterstützen Innovationen?
  • Erfolgsfaktoren für „verkaufbare“ Angebote und Produkte
  • Kreativtechniken als Grundlage für innovative Entwicklungsarbeit
  • Best-Practice-Beispiele

Zielgruppe:

  • Touristiker und touristische Betriebe (Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen)
  • Akteure aus dem Bereich Wandern

Das Seminar dient als Kick-Off-Veranstaltung der vierteiligen Schulungsreihe „Megatrend: Wandern – Wandern in Siegen-Wittgensein“ (Teil 1). Darauf aufbauend finden am 27. Juni 2018, 13. September 2018 und 14. November 2018 drei weitere Workshops zu diesem Thema statt.

Jede Veranstaltung im Rahmen der Schulungsreihe ist in sich abgeschlossen und kann auch einzeln besucht werden. Die Anmeldung erfolgt jeweils separat.